Die Grazer ÖVP hat am Dienstag beim Stadtparteitag einen neuen Weg eingeschlagen: Kurt Hohensinner wurde mit 97,3 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Obmann gewählt.
Hohensinner sagte gleich zu Beginn seiner Rede: „Die Zeit des Wundenleckens ist vorbei. Wir beginnen bei Kilometer Null“, eine Anlehnung an einen Marathon. „Strategie, Ausdauer und mentale Stärke“ seien nötig, es werde Teilabschnitte mit Sonne im Gesicht geben, aber auch jene, wo die Luft ausgeht. „Wir wollen Schrittmacher sein, die Menschen aber nicht überfordern.“ An Schützenhöfer wolle er Anleihe nehmen. Dieser habe 2005 (Ende der Ära Klasnic, Anm.) wohl Ähnliches erlebt; er dankte ihm auch, dass er direkt nach der Wahlniederlage als Unterstützer für ihn und die Partei da war.
Der neue Obmann versuchte, die Delegierten zu motivieren: „Wir müssen raus aus unseren Büros, auf die Straße, die Plätze, in die Firmen.“ Er wolle die Bezirke mehr unterstützen, denn „das kommt um ein Vielfaches zurück“. Er sprach auch die „unappetitlichen Chats“ an, die auf Bundesebene bekannt wurden: „So sind wir nicht. Wir sind eine Partei der Fleißigen, Couragierten und Mutigen.“ Das V in ÖVP soll für Vertrauen stehen, „daran müssen wir arbeiten“, und es stehe auch für Verantwortung und Verlässlichkeit.
Letztlich stimmten 97,3 Prozent der 187 Delegierten für Hohensinner. Als seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter wurden – alle mit über 90 Prozent – Martina Kaufmann, Anna Hopper, Karlheinz Kornhäusl, Georg Topf und Claudia Unger gewählt.
Nach der Wahl meinte Hohensinner: „Ich war nervös, aber hoffentlich wird es noch weitere Parteitage für solidere Reden geben. Ihr gebt mir Kraft.“ Er wolle mit den Funktionären „gemeinsam an einem Strang ziehen“: „Starten wir den Marathon und in spätestens viereinhalb Jahren werden wir auf die Überholspur kommen. Ich bin bereit voranzulaufen, aber wir wollen gemeinsam ans Ziel kommen, und das Ziel ist zu gewinnen, Erster zu werden“, zeigte der neue Parteichef Zuversicht.
Vgl. ORF Steiermark, https://steiermark.orf.at/stories/3149506/
Die JVP Graz war auch zahlreich beim Stadtparteitag vertreten und gratuliert dem neuen Obmann und seinem gesamten Team.
Im Zuge der Wahl wurde auch unser JVP Obmann GR Martin Brandstätter einstimmig gewählt, wozu wir auch herzlich gratulieren möchten.