Published On: 11. Juli 2022Kategorien: Europa

Die JVP Steiermark lud Mitte Juli zu einem spannenden Austausch; mit Iryna Shatokhina, der Generalsekretärin unserer ukrainischer Schwesterpartei Solidarna Molod.

Auch viele Mitglieder der JVP Graz waren vor Ort und lauschten ihrem berührenden Bericht vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

Die Situation sei nach wie vor unerträglich, es sterben tagtäglich nicht nur Soldat:innen, sondern auch Zivilist:innen; in gezielten Attacken – wie erst kürzlich auf einer Geburtsklinik, in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol  – um Panik und Leid in der Zivilbevölkerung zu verbreiten.
Iryna bedankte sich dabei für die österreichische Unterstützung, insbesondere unserer Bundesregierung und freute sich über die große Solidarität der meisten Menschen in Europa.
Doch es bleibt auch weiterhin wichtig, internationale Hilfsorganisationen- und staatliche ukrainische Spendestellen zu unterstützen – als auch Urkainer:innen in ihrem täglichen, neuen Leben in Österreich unter die Arme zu greifen und ein offenes Ohr zu haben.

Die gute Info: Jeder von uns kann seinen Beitrag gegen den Krieg leisten: Denn durch das Teilen von Informationen und vielen Gesprächen; kannst du deinem Umfeld die katastrophale Situation vor Ort näherbringen. Gegen russische Desinformation und Fake News die Stimme zu erheben, ist für uns als junge und aufgeklärte Europäer:innen eine Verpflichtung.

Letztendlich können unsere europäischen Werte langfristig nur sichergestellt werden, wenn wir für diese einstehen. Das Nachgeben gegenüber totalitären Regimen, wegen kurzfristigen Interessen, führt langfristig zu einem Verlust unserer demokratischen und liberalen Werten.

Wir danken Iryna für ihren Mut und hoffen, sie bald wieder in friedlichen Zeiten bei uns begrüßen zu dürfen!
Slava Ukraini! ✊