Published On: 26. Februar 2022Kategorien: Allgemein

Hunderte Menschen sind am Abend des 26. Februars 2022 zum Lichtermeer auf den Hauptplatz gekommen. Die meisten hatten Kerzen, Lampen oder Smartphones als Taschenlampen dabei. Am Erzherzog-Johann-Brunnen war ein Transparent mit der Aufschrift „Ohne Frieden ist alles nichts“ zu sehen.

Die Aktion wurde als überparteiliche Kundgebung von mehr als zehn Jugend-Organisationen, darunter befand sich auch die JVP Graz, organisiert. Das Publikum bestand aus vielen Jugendlichen und Studenten, allerdings waren auch Familien mit Kindern und ältere Menschen dabei und zeigten damit ihre Solidarität. Die Redner und Rednerinnen forderten eine „friedliche Lösung“ für den Krieg im Osten Europas. Zwei Gitarristen untermalten die Redebeiträge musikalisch und spielten „Blowin’ in the Wind“.