Published On: 15. Oktober 2020Kategorien: Junge Volkspartei

In der Jungen Volkspartei Graz kommt es zu einem Führungswechsel. Der 20-jährige Student Martin Brandstätter wurde zum neuen Obmann gewählt. Er folgt auf die interimistische Obfrau Marie-Therese Hofmann.

Die Junge Volkspartei ist mit über 100.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation in Österreich. Auch in Graz ist die JVP mit über 400 Mitgliedern stark vertreten. Die jungen Grazer bringen sich aktiv in das gesellschaftliche Leben ihrer Stadt ein und haben letzten Dienstag etwas Neues gewagt. 

JVP Graz nimmt Vorreiterrolle ein

Vergangenen Dienstag hat sich die JVP Graz einer Premiere gestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Jungen Volkspartei wurde ein Stadttag online abgehalten. Dies war notwendig geworden, nachdem seit einigen Wochen die Zahl der Coronafälle stetig gestiegen ist. Der frischgewählte Obmann Martin Brandstätter betont: „Herausfordernde Zeiten erfordern neue und innovative Lösungen. Wir als JVP haben uns dieser Aufgabe gestellt und sie gemeistert. Damit nehmen wir in ganz Österreich eine Vorreiterrolle ein und übernehmen Verantwortung für uns selbst und unsere Mitmenschen. Jetzt muss es darum gehen, die inhaltliche Arbeit in den Vordergrund zu stellen.“ 

Besorgt war man darüber, ob die technische Umsetzung einwandfrei laufen würde. Tatsächlich gab es aber keine technischen Probleme und auch die Zuschaltung des Bürgermeisters Sigfried Nagel sowie der beiden Stadträte Kurt Hohensinner und Günter Riegler funktionierte einwandfrei. „Die Abhaltung dieses Online-Stadttages und das neue Format hat gezeigt, dass wir junge, mutige Menschen in unseren Reihen haben. Diesen mutigen Zugang gilt es beizubehalten und ich glaube eines wurde mit diesem Stadttag eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Wer die Jugend hat, der hat die Zukunft.“ Schlussendlich zog man das Resümee, dass dieser Schritt notwendig und richtig war. Den nächsten Stadttag wolle man aber jedenfalls wieder in Präsenz abhalten.

Bereits im Mai dieses Jahres hat Gemeinderätin Anna Hopper und ehemalige Stadtobfrau der Jungen ÖVP die Geschäftsführung der Grazer Volkspartei übernommen und nun wurde ein neuer Vorstand rund um den Obmann Martin Brandstätter gewählt. „Es ist immer schön zu sehen, wenn junge Menschen Verantwortung übernehmen. Besonders freut es mich, dass mit Martin Brandstätter ein talentierter und engagierter Jungpolitiker die Leitung unserer Teilorganisation übernimmt. Dem neuen Vorstand wünsche ich in der nächsten Periode ganz viel Erfolg. Ich bin davon überzeugt, dass die JVP Graz bei euch in guten Händen ist“, meint die nunmehrige Geschäftsführerin Anna Hopper.